Dr. rer. nat. Birgit Wogatzky

Birgit Simmer-Korneli

Mehr zu Birgit findest Du hier:

Für Birgit Wogatzky ist es eine Herzensangelegenheit, Dir dabei zu helfen, Dein Wohlbefinden, Deine Fruchtbarkeit und die Gesundheit Deiner Familie auf sanfte Weise von innen heraus zu verbessern.

Wie? Ganz natürlich, mit einer gesunden Ernährung, die Du je nach Deiner aktuellen Lebenssituation punktuell mit wertvollen Vitalstoffen noch ein kleines bisschen „pimpen“ kannst. Denn: Du bist, was Du isst!

Als promovierte Biologin und Wissenschaftlerin stand sie früher einer solchen Aussage zunächst einmal kritisch gegenüber. Und damit war sie lange nicht alleine. Hättest Du noch vor 12 Jahren einen beliebigen Kinderwunscharzt gefragt, ob Du bei der Ernährung auf irgend etwas besonderes achten solltest, so hätte er Dir vermutlich recht desinteressiert und ziemlich lapidar geantwortet: „Ernähren Sie sich halt mal gesund, das kann nicht schaden.“ Du musst wissen, früher waren die meisten Verfahren in der Kinderwunschmedizin ziemlich invasiv, belastend und teuer, die Erfolgsaussichten oft recht begrenzt.

Keinesfalls wollte man den Patienten und Patientinnen irgendetwas erzählen, was nicht wissenschaftlich hieb- und stichfest war. Und zum Thema Ernährung wusste man einfach noch kaum etwas und interessierte sich zugegebenermaßen auch nicht besonders dafür.

Geändert hat sich das erst, als man feststellte, dass die Folsäureversorgung das Risiko für schwerwiegende kindliche Fehlbildungen entscheidend senken kann. Das war wie ein Dammbruch und endlich gab es Forschungsgelder und interessierte Wissenschaftler, die sich dem Thema widmeten.

Birgit selbst hat vor ungefähr 10 Jahren auf einer internationalen Fachtagung von Kinderwunschärzten die ersten Forschungsarbeiten zum Einfluss der Ernährung auf die Fruchtbarkeit und eine gesunde Schwangerschaft gehört. Seither hat sie das Thema nicht mehr losgelassen und ihr beruflicher Schwerpunkt ist nun schon seit vielen Jahren die Ernährung und Vitalstoffversorgung in der Lebensphase des Kinderwunsches.

Dabei durfte sie Zeuge vieler wundervoller Geschichten und manch kleiner und großer Wunder sein.

Sie freut sich, hier bei storchgeflüster einige ihrer Erfahrungen mit Dir zu teilen und wünscht Dir viel Freude beim Lesen ihrer Beiträge!

Entdecke, in welchen Kursen Dr. rer. nat. Birgit Wogatzky als storchgeflüster Expertin mitwirkt:

Männer Kurs

Kinderwunsch Ernährung

Immer die neuesten Kiwu-News?

Möchtest Du, dass wir Dich immer auf dem Laufenden halten und neueste Tipps & Tricks zusenden?

10 Tage, um Dein Leben zu verändern

Mache es wie viele andere #KiwuMädels vor Dir und tauche ein in die natürlichen Methoden für Deine Schwangerschaft

5 Wege, um Deine Fruchtbarkeit zu boosten

Ganz bequem von zuhause und in Deinem Tempo.